KI-basierte Telefonassistenz Tom – Ihre digitale Unterstützung am Telefon

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir freuen uns, Ihnen unser neues digitales Teammitglied Tom vorzustellen – eine KI-basierte Telefonassistenz, die unsere Praxis-Erreichbarkeit für Sie verbessert.

Was kann Tom für Sie tun?

Tom unterstützt Sie dabei, Termine anzufragen und zu vereinbaren, Überweisungen sowie Folgeverordnungen anzufordern – schnell und unkompliziert.

Natürlich sind wir weiterhin persönlich für Sie da:
Bei komplexen Anliegen, medizinischen Rückfragen oder in Notfällen besteht die Möglichkeit, das Gespräch an unser Praxispersonal durchzustellen. Alternativ kann Ihr Anliegen aufgenommen werden, sodass unser Praxisteam Sie zeitnah zurückruft.

Warum setzen wir Tom ein?

Die Telefonassistenz entlastet unser Praxisteam am Telefon. Die dadurch frei werdende Zeit kommt der direkten Patientenversorgung zugute und trägt zu einer verbesserten Betreuung bei.

Datenschutz

Die Nutzung der KI-basierten Telefonassistenz erfolgt selbstverständlich unter Einhaltung aller geltenden Datenschutzbestimmungen. Der Schutz Ihrer persönlichen und medizinischen Daten hat für uns höchste Priorität.

Im Rahmen des HÄPPI-Projekts

Der Einsatz von Tom erfolgt im Rahmen des HÄPPI-Projekts (Hausärztliches Primärversorgungszentrum – Patientenversorgung interprofessionell).
Ausgewählte Praxisstandorte erproben neue Teamstrukturen und den verstärkten Einsatz digitaler Werkzeuge, um die Arbeitsbelastung zu reduzieren und die Versorgung der Patientinnen und Patienten nachhaltig zu verbessern.

Ziel ist eine zukunftsfähige, wohnortnahe hausärztliche Versorgung trotz steigender Patientenzahlen und zunehmenden Fachkräftemangels.
Das wissenschaftlich begleitete Vorhaben wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz sowie die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland.

Weitere Informationen zum HÄPPI-Projekt